Omnichannel Marketing. Marketer und E-Commerce Unternehmen hören diesen Begriff seit geraumer Zeit. Obwohl Buzzwörter & Trendbegriffe in der Marketingbranche nichts neues sind, bezeichnet ‘Omnichannel’ eine tatsächliche Veränderung für die Kommunikation zwischen Marketern und Kunden sowie den Erwartungen der Kunden an Marketing und Brand Experiences von heute. Omnichannel Marketing beschreibt eine Form des Marketings, bei der ein Unternehmen alle Kanäle auf denen es aktiv ist und mit Kunden interagiert – sowohl online als auch offline – zu einer zusammenhängenden und in sich stimmigen Strategie vereint. Verbraucher sind heutzutage auf mehr als nur einem Kanal unterwegs, manchmal sogar auf mehreren Kanälen gleichzeitig. Es ist daher für E-Commerce und Retailmarketer besonders wichtig, auf all diesen Kanälen den Kunden eine einzigartige und individualisierte Betreuung zu bieten.Der Markt und die Ansprüche der Kunden verändern sich kontinuierlich. Wie sollen E-Commerce und Brand Marketer vor diesem Hintergrund mit Omnichannel Marketing umgehen? Und noch wichtiger: wie können sie Omnichannel Strategien sinnvoll einsetzen und automatisieren, um so die Customer Journey nachhaltig zu optimieren? E-Commerce Marketer müssen sich verändern: von Marketingaktivitäten, die auf verschiedenen Kanälen stattfinden, hin zu einer ganzheitlichen Multi-Channel Strategie oder: “Omnichannel St ra te g i e”.
Jeder Kunde – egal ob er ihre Filiale besucht, über Ihre Webseite einkauft, Ihre Mobile App benutzt oder Ihnen auf den Sozialen Netzwerken folgt (und manchmal alles gleichzeitig) – erwartet ein einheitliches und attraktives Erlebnis; und zwar unabhängig des genutzten Kanals.