Was ist eine Kundenstrukturanalyse?
Für eine sinnvolle Marketing-Strategie ist es wichtig vorab zu wissen, wen Sie mit Ihrer Kommunikation überhaupt ansprechen möchten. Sie müssen Ihre Kunden dafür genau kennen, also mehr über sie wissen als z.B. Geschlecht und Alter. Dafür bietet es sich an, eine detaillierte Kundenstrukturanalyse durchzuführen, anhand dieser Sie dann die weiteren Steps Ihrer Marketing-Strategie konkretisieren können.
Um Lösungen zur Vorhersage oder Optimierung von spezifischen Geschäftsfällen zu entwickeln, werden intelligente Verfahren genutzt. Im Bereich Customer Analytics werden Predictive Analytics, Machine Learning Verfahren oder Ansätze aus dem Bereich der Artifical Intelligence (AI) in vielfältigen Anwendungen erfolgreich eingesetzt. Das Spektrum reicht dabei von Kundensegmentierungen und Kundenwertanalyen bis zur Vorhersage von Kundenverhalten mit Affinitäts- oder Kündigungsmodellen.
Nahtlose Experiences beginnen mit Daten und Personalisierung
Um Ihren Kunden eine nahtlose Experience zu bieten, müssen Sie einen größeren Kontext betrachten: gesellschaftlichen Bereich, geografischen Ort, Demografie, Brand Journey sowie lokalisierte Markttrends. Durch ein umfangreiches Angebot an Plattformen sowie bewährten Ansätzen im Bereich Data & Analytics können wir Ihnen diese Insights über sämtliche Kanäle hinweg bieten.
Dadurch bietet sich die Möglichkeit, Ihren Marketing-ROI und Ihre Kundengewinnung zu verbessern, die Loyalität geeigneter Kundengruppen zu erhöhen und die Customer Experience insgesamt weiter zu optimieren. Und das alles drückt sich in echten Ergebnissen aus. So konnten wir zum Beispiel einem Unternehmen der Finanzdienstleistungsbranche helfen, die Ergebnisse seiner Marketingkampagne um 25 Prozent zu steigern, indem wir unseren Ansatz aus dem Bereich Customer Analytics angewandt haben.